top of page

Micro Euro Summit 2024

Autorenbild: MES Planning CommiteeMES Planning Commitee

Der MES fand vom 19.-21. Juli 2024 das vorerst letzte Mal in Chyše statt, da die 2025 Edition im Königreich Romkerhall stattfinden wird. Da aller guten Dinge drei sind, bestand das Bedürfnis, das erste Kapitel der MES-Geschichte mit einem weiteren Gipfel an dem Ort zu beenden, an dem alles begann. Hier wurde vor drei Jahren die Frage beantwortet, ob es möglich ist, einen mikronationalen Gipfel mit einem geringen Budget, in Europa und ohne vorherige Erfahrung zu organisieren. Die Antwort war ein klares Ja. Und nun hat der Micro Euro Summit seinen Platz neben den großen Namen wie PoliNation und MicroCon eingenommen, als eine der Quintessenz der mikronationalen Gipfeltreffen.




Doch zurück nach Chyše. Nach zwei Gipfeltreffen in dieser tschechischen Stadt hatte das MES-Planungskomitee bereits alle Möglichkeiten für Nebenveranstaltungen und Unterhaltung ausgeschöpft. Zumindest dachten sie das. Dank des Besitzers des Schlosses Chyše und des Schlossbrauers, Herrn Lazansky, konnten sie sich wieder einmal die Schlüssel für die alten Brauereikatakomben und das verlassene Kloster sichern.


Das MES begann am Freitag (19. Juli) wie immer: Die meisten Teilnehmer kamen an, bauten ihre Stände auf und setzten sich zum Plaudern in den Biergarten. Am Abend jedoch wurden sie mit einem wirklich besonderen Ereignis verwöhnt, als Präsident Zar Antonov von Obscurium zur großen Freude aller Zuschauer im verlassenen Kloster das weltberühmte Gedicht „Der Rabe“ von Edgar Allen Poe vortrug. Die Aufführung wurde durch eine zuvor eingerichtete Szene, Kerzen, Kostüme, Laser, Musik und sogar durch den Einsatz eines künstlichen Raben aufgewertet.


Dann kam der Haupttag der Konferenz, der Samstag (20. Juli). Die diesjährigen Präsentationen umfassten Vorträge über Europa und Regionalismus, über den Platz der Mikronationen in der Gemeinschaft der globalen Dörfer, über Bildung und Geschichte, über Uniformen und Medaillen und über spezifische Mikronationen, die zum ersten Mal teilnahmen.




Zu Beginn wurde auch ein Brief des Gouverneurs de Vitalis von Graecia verlesen, in dem er auf seine Abwesenheit hinwies, da er derzeit im griechischen Militär dient.

Nach den Präsentationen am Morgen und am Mittag wurden die MES-Hymne, der MES-Song „Special Train to Chyše“ und die nächste MES angekündigt. Oder besser gesagt, die MicroMESCon, eine Zusammenarbeit zwischen der MicroCon EU und dem Micro Euro Summit, für das Jahr 2025, wenn dieser erste gemeinsame mikronationale Kongress in der Mikronation, bekannt als das Königreich Romkerhall, in Norddeutschland stattfinden wird. Und die Menschen waren erstaunt und begeistert über diese Enthüllungen, auf die das große Finale des Konferenzteils des Gipfels folgte: Die traditionellen Gruppenfotos. Aufgrund einer im Biergarten stattfindenden Hochzeit wurde das Fahnenfoto vor dem Schloss Chyše aufgenommen, während das Gruppenfoto wie üblich im Schlosshof geschossen wurde.


Später am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, einen Blick in die Brauerei zu werfen, in der der MES seit drei Jahren beheimatet ist, und das Bier, das hier hergestellt wird, aus erster Hand zu sehen und zu verkosten. Zu sehen, wie das frisch gebraute und eiskalte Bier direkt aus den Tanks der Brauerei in die Gläser gegossen wird, und es auch gleich zu verkosten, war zweifellos ein weiterer, einzigartiger Höhepunkt des MES 2024.

Aber alle guten Dinge müssen enden. Und wieder einmal endete es auf traditionelle Weise, nämlich mit dem Abendessen am Samstagabend und der großen Preisverleihung. Hier wurden nicht nur Geschenke und Medaillen zwischen den Teilnehmern ausgetauscht, sondern das MES-Planungskomitee verlieh auch eine dritte Teilnehmermedaille an all jene, die dem Micro Euro Summit von Anfang an die Treue gehalten hatten.

Das Gipfeltreffen endete mit einer kleinen Führung durch die Katakomben der Brauerei, bei der auch der Heilige Drache von Obscurium zu sehen war, und mit einer größeren Führung durch die Reithalle von Svetce in der Nähe von Tachov am Sonntag für diejenigen, die noch bleiben wollten. An letzterem Ort wurden viele weitere Fotos gemacht, und nach einem letzten Mittagessen verabschiedeten sich die Gruppen, gingen ihrer Wege und versprachen, sich auf dem Micro Euro Summit 2025 vom 01.-03. August 2025 im Königreich Romkerhall wiederzusehen.




Text von Zar Antonov, 24.07.2024

bottom of page