top of page
AutorenbildDuckionary

Drachenexkursion Furth im Wald

Am 06. April 2023 machte sich eine Gruppe von Bürgern und Freunden der Vereinigten Republik Obscurium und der Parlamentarischen Monarchie Duckionary auf den Weg nach Furth im Wald. Die Stadt liegt in der bayerischen Oberpfalz in Deutschland ist weit über seine Grenzen hinaus für das alljährliche Volksschauspiel „Drachenstich“ bekannt. Über die Jahrhunderte waren viele Drachennachbildungen, im Einsatz. Der derzeitige Drache heißt „Tradinno“, welcher ein über 15 Meter langer, elf Tonnen schwerer und 2.3 Millionen Euro teurer – und weltgrößter – Laufroboter ist. Im Festspiel wird der Drache von einem Ritter besiegt, daher der Name „Drachenstich“.

Das Event fand unter dem Banner des 5th Declaration Day von Obscurium statt. Mit insgesamt neuen Teilnehmern wurde die Stadt Furth und ihre drakologischen Sehenswürdigkeiten besichtigt. Der frühe Vormittag begann mit einer Führung in der Further Felsengängen, welche sich über mehrere Kilometer unter der Stadt erstrecken. Die Gänge, wurden im Mittelalter angelegt und dienten über die Jahre als Keller, Verstecke und Luftschutzbunker. Danach ging es in die Erlebniswelt Flederwisch, die sich auf einem alten Reichbahngelände befindet. Die Erlebniswelt Flederwisch hat Mysteriöses und Außergewöhnliches zu bieten, unter anderem eine Erlebniswerkstatt, eine Dampfmaschine und einen geheimnisvollen Garten. Auf einem Art Thron im Flederwisch verlas Zar Antonov, Präsident von Obscurium die Preisträger des Grand Cultural Award von Obscurium. Anschließend stärkten sich die Teilnehmer mit kleinen Speisen und Erfrischungen in einem kleinen Restaurant. Der nächste Programmpunkt war die Besichtigung des alten Further Drachens, welcher bis 2009 in Betrieb war. Im Anschluss stiegen die Teilnehmer auf den Further Stadtturm empor und genossen den Blick in die Ferne. Auf dem Turm wurden auch Fotos mit den Flaggen der beiden teilnehmenden Mikronationen geschossen. Der Höhepunkt des Tages war die Drachenshow in der Drachenhöhle, bei der der Drache „Tradinno“ all seine Kunststücke und sein Können zeigt. Nach der Besichtigung der Drachenhöhle, die allerhand Wissenswertes über das älteste Volksschauspiel der Welt ausstellte, überreichte die Delegation von Obscurium der anwesenden Drachenmannschaft Geschenke. Diese beinhalteten Kunstwerke einer italienischen Schule, eine Plakette zum Erhalt des Kulturpreises sowie ein Drachenbild einer Künstlerin von Obscurium. Nach erfolgreicher Geschenkübergabe fuhren die Teilnehmer dieser außergewöhnlichen Veranstaltung ins nahe gelegene Domažlice in der Tschechischen Republik. Dort wurde ein böhmisches Abendessen eingenommen, Geschenke ausgetauscht, über mikronationale Angelegenheiten debattiert und die Planungsarbeiten für den Micro Euro Summit 2023 finalisiert, da alle drei Mitglieder des Planungskomitees anwesend waren.

Insgesamt war es eine mehr als gelungene Veranstaltung, die bei allen Teilnehmern großen Anklang fand und auf Interesse stieß.


von Arthur C. de Tourneau, 07. April 2023











bottom of page